Welche Syndrome werden der PROS-Erkrankung zugerechnet?

Die PROS-Erkrankung prägt sich bei jedem Betroffenen unterschiedlich aus.

Das Ausmaß, der Schweregrad, betroffene Organe und Körperregionen, Symptome, Krankheitsanzeichen und Begleitbeschwerden können unterschiedlich sein. Bevor die gemeinsame Krankheitsursache von PROS-Syndromen bekannt war, ging man aufgrund der unterschiedlichen Krankheitsbilder und der teils unterschiedlichen Anforderungen an die Therapie von separaten Erkrankungen aus. Die Übergänge zwischen den Krankheitsbildern sind fließend. Es gibt Patient*innen, die Mischformen der unten aufgeführten Krankheitsbilder zeigen.1,5,8

 

Die nachfolgend dargestellten 13 Krankheitsbilder und Syndrome werden heute als PROS angesehen.1,5

Betroffene mit Klippel-Trénaunay Syndrom (KTS)4,5,16 weisen Anzeichen von Überwuchs und Gefäßfehlbildungen auf. Der Überwuchs kann Knochen, Organe oder Weichgewebe betreffen, oft ist jedoch das Fett- oder Muskelgewebe einer Extremität, eines Beines, seltener eines Armes, verändert.4,5,16

Gefäßfehlbildungen können sowohl in Blutgefäßen als auch Lymphgefäßen auftreten. Viele Patient*innen entwickeln zudem sogenannte „Portweinflecken“ (Naevi flammei).16

Besondere Komplikationen des KTS umfassen unter anderem eine erhöhte Thrombosegefahr, Blutungen aufgrund von Gefäßfehlbildungen, Lymphödeme und Beinlängendifferenzen.16

Das CLOVES-Syndrom (Congenital Lipomatous Overgrowth, Vascular malformations, Epidermal Nevi, Scoliosis/skeletal and spinal)5,6,16 zeichnet sich durch einen angeborenen Gewebeüberwuchs in Kombination mit Gefäßfehlbildungen aus. Der Überwuchs tritt dabei häufig in Weichgeweben auf, kann aber auch das Skelett betreffen.5,6,16

Ein Überwuchs des Fettgewebes kann dabei die Vorder- und Rückseite des Rumpfs betreffen, wo er in Form von ausgeprägten Fettgewebsüberwucherungen großflächig weite Partien bedecken kann. Weichgewebsvergrößerung von Fingern oder des Vorderfußes und der Zehen sind häufig. Gefäßfehlbildungen verursachen dabei charakteristische Hautflecken im Bereich des Rumpfs.5,6,16

Das CLOVES-Syndrom ist von einer fortschreitenden Natur. Bei vielen Menschen mit CLOVES verschlimmern sich die Symptome über die Zeit. Überschneidungen mit anderen PROS-Syndromen wie HHML (HemiHyperplasia-Multiple Lipomatosis) oder FAO (FibroAdipose hyperplasia or Overgrowth) sind möglich.5,6

Besondere Komplikationen für Patient*innen mit CLOVES stellen Lungenembolien als Folge tiefer Venenthrombosen und Thrombembolien dar.

Fibro-Adipöse Hyperplasie/Gigantismus oder Überwuchs (FibroAdipose hyperplasia or Overgrowth, FAO)5,16 ist charakterisiert durch einen voranschreitenden Überwuchs des fibroadipösen Gewebes, also dem Binde- und Fettgewebe, oft im Bereich der Füße. Gleichzeitig können ein überschießender Überwuchs des Skelett und der Muskeln auftreten (Gigantismus). Gefäßveränderungen spielen bei FAO eine untergeordnete Rolle. Die Erkrankung kann in ihrer Ausprägung eine gewisse Überschneidung mit Symptomen des CLOVES-Syndroms aufweisen.5,16

Hemihyperplasie-Multiple Lipomatosen (Hemihyperplasia-Multiple Lipomatosis, HHML)5,16 ist durch ein moderates Maß an Abnormalitäten gekennzeichnet. Betroffene zeigen einen im Verlauf oft voranschreitenden Überwuchs mit einer diffusen Zunahme des Fettgewebes. Der Überwuchs tritt dabei einseitig auf und betrifft lediglich eine Körperhälfte (Hemihyperplasie). Im Gegensatz zu FAO ist das Wachstum eher proportional und nicht überschießend.5,16

Isolierte lymphatische Malformation (ILM)5,7,8 stellt eine Flüssigkeitsgefüllte Masse dar, die oft im Kopf-Hals Bereich lokalisiert ist.5,7,8

ILM treten häufig im Gesicht oder Hals auf, können aber überall im Körper gefunden werden, insbesondere auch in der unteren Körperhälfte, den Armen oder dem Torso.

Das Megalenzephalie-kapilläre Malformationen-Syndrom (Megalencephaly-Capillary Malformation, MCAP oder M-CM)5 zeichnet sich durch eine Reihe das Gehirn betreffende Anomalien aus. Ein Überwuchs des Gehirns sowie Fehlbildungen von Blutgefäßen und Zentralnervensystems sind beschrieben. Eine Fehlbildung des Gehirns kann sich in einer einseitigen oder beidseitigen Vergrößerung der Hirnhälften äußern. Dies kann an einem vergrößerten Kopf, der sogenannten Makrozephalie, erkannt werden. Meist wird die Erkrankung durch einen milden Überwuchs des Gewebes der unteren Extremitäten begleitet. Eine Verwachsung einzelner Finger oder Zehen miteinander (Syndaktylien) kann vorkommen.5,16

Besondere Risiken des MCAP betreffen vor allem Komplikationen des Zentralnervensystems sowie ein gesteigertes Risiko für weitere Gewebsneubildungen bzw. Neoplasien, z.B. des Wilms-Tumor oder bestimmte Arten der Leukämie.16

Einseitige oder beidseitige Vergrößerung der Hirnhälften, der sogenannten Hemimegalenzephalie (HMEG) oder Dysplastische Megalenzephalie (DMEG).5,9

Eine Fokale kortikale Dysplasie Typ II bezeichnet eine Fehlentwicklung der äußeren Schicht des Gehirns (Cortex). 5,9,17

Fazial infiltrierende Lipomatose (FIL)5,18 ist gekennzeichnet durch einen einseitigen Weichgewebeüberwuchs im Gesicht, sowie Skelettüberwuchs, vorzeitige Zahnentwicklung, Zahnverschmelzung, teilweise Vergrößerung der Zunge und Nervenfehlbildungen der Schleimhäute.5,18

Fibroadipöse Vaskuläre Anomalie7,10,16 (Fibroadipose Vascular Anomaly; FAVA) bezeichnet eine Art von Gefäßanomalie, die sich durch innerhalb des Muskels gelegene Gefäßfehlbildungen auszeichnet. Die Erkrankung geht oft mit Überwachsungen des Bindegewebes einher.7,10,16

Als Makrodaktylie11,16 wird die übermäßige Vergrößerung, bzw. den Riesenwuchs, eines Glieds oder des Teils eines Glieds der Hand oder des Fuß bezeichnet, z.B. Finger oder Zehen. Makrodaktylien weisen in der Regel keine Beteiligung von Gefäßfehlbildungen auf. Makrodaktylien können auch zum klinischen Erscheinungsbild des CLOVES-Syndroms gehören.11,16

Muskuläre Hemihyperplasie (HH)5,12,16 auch Hemihypertrophie genannt, bezeichnet einen einseitigen Überwuchs einer Körperhälfte. Auch bei dieser Erkrankung spielen Gefäßfehlbildungen keine bzw. eine untergeordnete Rolle.5,12,16

Das typische Erkennungsmerkmal des CLAPO-Syndroms (Capillary malformation of the lower lip, Lymphatic malformation of the face and neck, Asymmetry of the face and limbs, and Partial or generalized Overgrowth)3,5,16 ist eine charakteristische Blutgefäßfehlbildung der Unterlippe, welche angeboren, mittig ausgerichtet, symmetrisch und gut abgegrenzt ist. Kapillär-lymphatische Malformationen z.B. der Zungenspitze können ebenfalls vorhanden sein.3,5,16

Andere Merkmale von CLAPO umfassen Gefäßfehlbildungen im Gesicht und/oder am Hals, seltener Lymphgefäßfehlbildungen der Extremitäten. Überwuchs kann vorhanden sein, ist jedoch nicht immer offensichtlich oder sofort erkennbar.3,5,16

Unter einem epidermalen Nävus (auch Naevus geschrieben) versteht man eine Hautveränderung, die sich in flachen oder erhabenen, verfärbten Hautflecken äußert. Epidermale Nävi sind das Resultat von Gefäßveränderungen und zählen zu charakteristischen Anzeichen des PROS-Spektrums.5,13

Benigne lichenoide Keratosen sind Hautveränderungen, die sich in erhabenen Plaques oder Papeln äußern.5,14

Seborrhoische Keratosen sind Warzen-ähnliche Hautveränderungen, die oft pigmentiert sind. Sie können auch in Form glatter Papeln vorkommen.5,15

 

Die hier dargestellten Informationen ersetzen keine medizinische Beratung und können nicht die Diagnose durch eine*n Fachmann*frau ersetzen! Bitte kontaktieren Sie bei sämtlichen medizinischen Fragen ein Fachzentrum in Ihrer Nähe. Nachfolgend finden Sie weiterführende Informationen und Kontaktmöglichkeiten für Patientinnen und Patienten zu Selbsthilfeorganisationen, Vereinen und Netzwerken.

Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen
(ACHSE) e.V.

 

 

Bundesverband Angeborene
Gefäßfehlbildungen e.V.

 

 

LGD Alliance Europe

 

 

Proteus-Syndrom e.V.

 

 

CLOVES-Syndrom Gemeinschaft
(Englisch)

 

 
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MLR ID: 271898
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