Wie kann PROS erkannt werden?

Das PIK3CA-assoziierte Überwuchsspektrum umfasst eine Reihe Anzeichen, die charakteristisch für die Erkrankung sind.1-15

 

Erkennung von PROSBei vielen Betroffenen treten erste Anzeichen bereits im Mutterleib oder zum Zeitpunkt der Geburt auf. In einigen Fällen entwickeln sich erste Krankheitssymptome aber auch erst im Verlauf der weiteren Entwicklung, z.B. im Kleinkindalter. Die Erkrankung stellt keine Erbkrankheit dar, das bedeutet dass genetische Veränderungen in der Regel nicht vererbbar sind. PROS tritt somit spontan ohne eine bekannte familiäre Vorgeschichte auf.1,3,5,8,14,15

 

Erkennung von PROSEin Erkennungsmerkmal der Erkrankung sind Fehlbildungen von Skelett, Muskeln, Haut, Fett oder Blut- und Lymphgefäßen. Bei manchen Patient*innen können auch das Gehirn und Nervensystem von der Erkrankung betroffen sein.1,3,5,8,14,15

 

Erkennung von PROSCharakteristisch ist, dass Betroffene an einem Überwuchs von Weichgewebe oder des Skeletts leiden. Dieser kann dabei auf einzelne Körperteile und -regionen beschränkt sein, kann aber auch in schweren Fällen am ganzen Körper auftreten. Charakteristische Anzeichen können weiterhin durch Blutgefäßfehlbildungen hervorgerufenen Hautflecken („Portweinflecken“), eine Vergrößerung einzelner Extremitäten oder Teile der Extremitäten („CLOVE-Fuß“), ein vergrößerter Kopf oder fehlgebildete Finger oder Zehen sein. Im weiteren Verlauf schreitet die Erkrankung voran, was für die Betroffenen mit zunehmend schwerwiegenderen Komplikationen verknüpft ist. Dies geht oft mit Einschränkungen im Alltag und bei der Lebensqualität einher.1-15

 

Erkennung von PROSDie Ursache der PROS-Erkrankung liegt dabei in allen Fällen in einer Veränderung eines Gens, welches Zellwachstum und Zeillteilung steuert, dem sog. PIK3CA-Gen. Eine genetische Beratung und Entnahme einer Probe zur genetischen Testung können für eine Diagnose des PROS notwendig sein.1,5-8

 

Erkennung von PROSDaneben können weitere Untersuchungen notwendig sein, beispielsweise Magnetresonanztomografie (MRT) der betroffenen Areale, Ganzkörper-MRT, MRT der Wirbelsäule, Ultraschalluntersuchung, Laborwertbestimmung und molekulardiagnostische Analysen.1,5,8

 

 

 

Die hier dargestellten Informationen ersetzen keine medizinische Beratung und können nicht die Diagnose durch eine*n Fachmann*frau ersetzen! Bitte kontaktieren Sie bei sämtlichen medizinischen Fragen ein Fachzentrum in Ihrer Nähe. Nachfolgend finden Sie weiterführende Informationen und Kontaktmöglichkeiten für Patientinnen und Patienten zu Selbsthilfeorganisationen, Vereinen und Netzwerken.

Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen
(ACHSE) e.V.

 

 

Bundesverband Angeborene
Gefäßfehlbildungen e.V.

 

 

LGD Alliance Europe

 

 

Proteus-Syndrom e.V.

 

 

CLOVES-Syndrom Gemeinschaft
(Englisch)

 

 
  1. Keppler-Noreuil KM. et al. PIK3CA-related overgrowth spectrum (PROS): diagnostic and testing eligibility criteria, differential diagnosis, and evaluation. Am J Med Genet A. 2015;167A(2):287-295.
  2. Cohen MM Jr. A comprehensive and critical assessment of overgrowth and overgrowth syndromes. Adv Hum Genet. 1989;18:181-303, 373-376.
  3. Keppler-Noreuil KM. et al. Clinical delineation and natural history of the PIK3CA-related overgrowth spectrum. Am J Med Genet A. 2014;164A(7):1713-1733.
  4. Data on file. Novartis Pharmaceuticals Corp; 2020.20.
  5. Mirzaa G. et al. PIK3CA-Related Overgrowth Spectrum. 2013 Aug 15 [Updated 2022 Aug 25]. In: Adam MP, Everman DB, Mirzaa GM, et al., editors. GeneReviews® [Internet]. Seattle (WA): University of Washington, Seattle; 1993-2023.
  6. Mirzaa G. et al. PIK3CA-associated developmental disorders exhibit distinct classes of mutations with variable expression and tissue distribution. JCI Insight. 2016;1:e87623.
  7. Kuentz P. et al. Molecular diagnosis of PIK3CA-related overgrowth spectrum (PROS) in 162 patients and recommendations for genetic testing. Genet Med. 2017;19:989–97.
  8. Douzgou, S. et al. A standard of care for individuals with PIK3CA-related disorders: An international expert consensus statement. Clinical Genetics. 2022; 101( 1): 32- 47.
  9. Rivière JB. et al., Finding of Rare Disease Genes (FORGE) Canada Consortium. Majewski J, Bulman DE, O'Driscoll M, Shendure J, Graham JM Jr. et al. De novo germline and postzygotic mutations in AKT3, PIK3R2 and PIK3CA cause a spectrum of related megalencephaly syndromes. Nat Genet. 2012;44:934–40.
  10. Adams DM. et al. Vascular anomalies: diagnosis of complicated anomalies and new medical treatment options. Hematol Oncol Clin North Am. 2019;33:455–70.
  11. Dekeuleneer V. et al. Theranostic advances in vascular malformations. J Invest Dermatol. 2020;140:756–63.
  12. Canaud G. et al. A review of mechanisms of disease across PIK3CA-related disorder with vascular malformations. Orphanet J Rare Dis. 2021;16:306.
  13. Bessis D. et al. Life-Threatening Cutaneous Bleeding in Childhood Klippel-Trenaunay Syndrome Treated With Oral Sirolimus. JAMA Dermatol. 2016;152(9):1058-1059.
  14. Rössler, J. Segmentale Überwuchssyndrome – Seltene Erkrankungen (Schattauer GmbH), Kinder- und Jugendmedizin 2016; 16(06): 411-416. DOI: 10.1055/s-0037-1616341.
  15. Spier, I., Aretz, S. Überwuchssyndrome durch Mutationsmosaike im PI3K-AKT-Signalweg. medgen 29, 306–313 (2017). https://doi.org/10.1007/s11825-017-0153-3
MLR ID: 271898
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